Für das Jubiläumsjahr hat die HÖREX unterschiedliche Aktionen geplant – unter anderem mit langjährigen Partnern aus der Industrie. Höhepunkt werden im Juni die Unternehmertage mit Generalversammlung und Jubiläumsparty in Prag sein. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, so Claudia Hellbach, Mitglied im Vorstand der HÖREX. „Was auf jeden Fall auf dem Programm steht, ist unsere seit Jahren beliebte Stadtrallye, verbunden mit Workshops unserer Industriepartner und Seminaren rund um Administration, Unternehmensführung, Marketing sowie Personalführung und Personalgewinnung. On top kommen Vorträge von Keynote-Speakern. Zum Finale gibt es die große Jubiläumsparty. Was letztendlich an allen Tagen im Mittepunkt steht, sind das Miteinander und der Austausch. Wir freuen uns auf langjährige Partner und Mitglieder genauso wie auf all die neuen, die in den vergangenen Jahren dazugekommen sind.“
Austausch, Offenheit und das Miteinander auf Augenhöhe spielen bei der HÖREX von Anfang eine zentrale Rolle. Als sich im Februar 1995 eine kleine Gruppe 20 mittelständischer Hörakustiker rund um den Initiator Friedrich Scheinhardt zu einer Einkaufsgemeinschaft zusammentut, entscheidet sie sich nicht zufällig für eine Genossenschaft als Organisationsform. „Genossenschaft bedeutet gelebte Demokratie“, so Claudia Hellbach. „Jedes Mitglied ist frei in seinen unternehmerischen Entscheidungen und hat gleichzeitig ein Mitbestimmungsrecht. Damit verbunden sind eine hohe Transparenz und eine umfassende Informationspolitik. Bei der jährlich stattfindenden Generalversammlung hat jedes Mitglied Einblick in alle Zahlen, Daten und Fakten und darf alles hinterfragen. Diese Offenheit macht den Unterschied zu anderen Rechtsformen.“
Starkes Leistungspaket
Aus der kleinen Gruppe von 1995 ist 30 Jahre später eine starke Gemeinschaft mit rund 250 Mitgliedern geworden. Betreut werden sie von Kreuztal aus, wo der Vorstand und das HÖREX Team ihr Zuhause haben. Zum umfassenden Leistungsportfolio für Hörakustikerinnen und Hörakustiker gehören attraktive Einkaufskonditionen, ein vielfältiges Seminar- und Weiterbildungsprogramm, die zwei Exklusivmarken TELEFUNKEN und Sonic sowie umfangreiche Marketingunterstützung. Diese zeichnet sich auch dadurch aus, dass die HÖREX in Kreuztal ein erfahrenes Team aus Mediengestaltern sowie Marketing-, Social-Media- und Online-Experten aufgebaut hat, das auf die Hörakustik spezialisiert und im Arbeitsalltag stets für die Mitglieder erreichbar ist.
Engagement für Gründer und Auszubildende
Einen besonderen Fokus richtet die Gemeinschaft seit 2016 auf Gründerinnen und Gründer. Sie bietet ihnen eine kostenfreie Gastmitgliedschaft genauso wie einen umfassenden Existenzgründungs-Service, der weit vor der Geschäftseröffnung ansetzt. Zum Angebot gehören Standortanalyse und Standortplanung, Unterstützung beim Businessplan und bei Finanzierungsfragen sowie eine erste Marketing-Ausstattung inklusive Logogestaltung und eigener Website. „Die Leistungen gehen zum Teil bis hin zur Begutachtung der Grundrisspläne und Mietverträge“, so H.-P. Weihmann, Mitglied im Vorstand der HÖREX. „Außerdem steht den Gründerinnen und Gründern ein Netzwerk von Partnern für Beschriftungen, Beleuchtung, Ausstattung, Ladenbau etc. zur Verfügung.“
Ein weiteres zentrales Thema, für das sich die HÖREX engagiert, ist der Branchennachwuchs. „Die Zahl der Auszubildenden in der Hörakustik geht zurück. Für unsere Mitglieder und die gesamte Branche ist das eine große Herausforderung“, so H.-P. Weihmann. „Bereits 2022 hat die HÖREX für ihre Mitglieder eine Ausbildungs-Initiative gestartet, um den Beruf bekannter zu machen. Nun gehen wir einen Schritt weiter: Im Januar 2025 haben die drei Verbundgruppen BestAkustik, HÖREX und MediTrend eine gemeinsame Ausbildungskampagne unter dem Namen „I doubt it“ mit der Kampagnenseite www.akustik-heroes.de gestartet, auf der eine Übersicht freier Azubi-Stellen der Mitgliedsbetriebe der drei Verbundgruppen zu finden ist. Seit Jahren appellieren die Verbundgruppen BestAkustik, HÖREX und MediTrend an die Mitgliedsbetriebe, sich in der Ausbildung zu engagieren, und bieten nun gemeinsam eine Unterstützung für Ausbildungsbetriebe, die freien Stellen zu besetzen. Zum einen werden den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben dazu Plakate, Banner und Social-Media-Posts zur lokalen Nutzung zur Verfügung gestellt. Ebenso kann ein Messestand ausgeliehen werden, um sich als Unternehmen auf Berufsinformationstagen, Ausbildungsmessen und ähnlichen Veranstaltungen zu präsentieren. Zum anderen ist die Kampagnenseite www.akustik-heroes.de von zentraler Bedeutung. Hier werden nicht nur die Vorzüge der Ausbildung dargestellt, sondern die Mitgliedsbetriebe können verbundübergreifend ihre freien Azubi-Stellen inserieren.
Die HÖREX unterstützt ihre Mitglieder mit der neuen Verbundgruppen-Kampagne bei der Suche nach Auszubildenden und begleitet sie über die drei Lehrjahre hinweg. „So wird es auch diesen Herbst beim Fortbildungskongress wieder ein Extraprogramm für Auszubildende geben“, sagt H.-P. Weihmann. „Als Erstes steht aber unsere Jubiläumsfeier in Prag an. Ich bin mir sicher: Es wird ein großes Fest mit vielen schönen Erinnerungen. Gleichzeitig werden wir den Blick nach vorne richten, um die Zukunft der Hörakustik weiterhin aktiv mitzugestalten.“
Pressekontakt
Martina Ostermeier, Telefon: (02732) 5530210, E-Mail: presse@hoerex.de
Über die HÖREX
Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustikbranche. Heute gehören ihr bundesweit rund 500 Hörakustik-Meisterfachbetriebe an. Das Ziel der HÖREXperten ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven, eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketingunterstützung sowie zahlreiche Dienstleistungen und Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie hier.